Bürger fragen - Bauern antworten

"Verseuchtes Trinkwasser", "Gift im Boden und im Essen", "Landwirtschaft am Ende", "Subventionen für die Bauern", "Wald, der stirbt", "Große gegen Kleine in der Landwirtschaft" ­ Schlagwörter, Schlagzeilen, die den Eindruck erwecken, als sei bei uns in der Landwirtschaft "der Teufel los".

Keiner weiß zwar so ganz genau, was denn nun an dem ist, was er nahezu täglich zum Thema Landwirtschaft hört oder liest, aber mitreden tut doch fast jeder gern. Soll er auch! Wenn er informiert ist.

Deshalb möchten diese Seiten Informationen über unsere Landwirtschaft vermitteln; es soll einige immer wieder, vor allem von Nichtlandwirten, gestellte Fragen so knapp, präzise und sachlich wie möglich beantworten.

Die Reihenfolge ist willkürlich, und der Fragenkatalog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Themen wurden vorwiegend bei Informationsveranstaltungen für Schüler, Lehrer, Pastoren, Hausfrauen und andere Gruppen notiert.

Die in diesen Seiten verwendeten Zahlen sind der amtlichen Statistik entnommen. Sie geben den jeweils neuesten Kenntnisstand wieder.

 

[Startseite] [zum Fragenkatalog] [zur nächsten Frage]

© 1997-99 IMA  Information · Medien · Agrar e.V.