Wie ist das mit den Preisen im Vergleich?

Vergleicht man die Preise von 1991/92 mit den Preisen von 1996/97, so erhalten die Bauern heute für die gleichen Produkte durchschnittlich über 12% weniger als noch vor 5 Jahren.

Demgegenüber stiegen

Mit anderen Worten: Während die Landwirtschaft mit drastisch gesunkenen Preisen fertig werden musste, sind die Preise rund um sie herum gestiegen. Wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie zum Beispiel Getreide, Milch oder auch Rinder kosten heute beim Bauern nicht mehr als vor zwei oder drei Jahrzehnten.

Im Zuge der Durchführung der EG-Agrarreform wurden die Getreidepreise bis 1995 um rund ein Drittel gesenkt ­ auf "Weltmarktniveau". Der den Bauern versprochene finanzielle Ausgleich soll ihnen aber schon wieder teilweise von Brüssel genommen werden. Dabei liegt ihr Einkommen deutlich unter dem der anderen Bevölkerungsgruppen.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche verfügbare Jahreseinkommen je Haushaltsmitglied betrug 1993 in den Haushalten von Landwirten 11.500 DM, von sonstigen Selbständigen 47.700 DM, von Angestellten 27.300 DM und von Arbeitern 19.800 DM.

Grafik - Preisentwicklung

 

[Startseite] [zum Fragenkatalog] [zur vorherigen Frage] [zur nächsten Frage]

© 1997-99 IMA  Information · Medien · Agrar e.V.