Wie viele Getreidearten gibt es ?

Getreidearten

Hand aufs Herz, kennen Sie die wichtigsten Getreidearten? Ganz einfach ­ es sind: Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Reis und Hirse. Die ersten fünf werden bei uns angebaut, Reis und Hirse nicht.

Und was ist mit Buchweizen? Buchweizen ("Heidekorn") ist keine Getreideart, sondern ein einjähriges Knöterichgewächs, die Frucht botanisch eine Nuss.

Die wichtigsten Getreidearten bei uns sind Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Mais.

Getreide ist mit gut 11% (= 6,6 Mrd. DM) an den Verkaufserlösen unserer Landwirtschaft beteiligt. Insgesamt erlöste die Landwirtschaft bei uns aus dem Verkauf ihrer Produkte im Wirtschaftsjahr 1996/97 60 Mrd. DM (am Rande: Ein Wirtschaftsjahr in der Landwirtschaft geht vom 1. Juli bis zum 30. Juni des folgenden Jahres).

An den gesamten Verkaufserlösen der Landwirtschaft sind u.a. noch beteiligt: Milch mit 26,1%, Rinder- und Schweineverkäufe mit zusammen 29,6%, Zuckerrüben mit 4,2%, Eier mit 3,5% und Kartoffeln mit 2,5%.

Auf einen Nenner gebracht: Die Verkaufserlöse unserer Landwirtschaft kommen zu zwei Dritteln aus tierischer Produktion und zu einem Drittel aus pflanzlicher Erzeugung.

Der Produktionswert der Landwirtschaft in ganz Deutschland betrug 1995 60,9Mrd. DM; er übertrifft damit bei weitem die Produktionswerte der eisenschaffenden Industrie mit rd. 39,4 Mrd. DM, des Textilgewerbes mit ca. 32,3Mrd. DM und des Bergbaus mit etwa 27,4 Mrd. DM. 1996 lag der Produktionswert der Landwirtschaft bei 63,5 Mrd. DM.

 

Ernte
Was viele nicht wissen:
Auch Mais kann man mit dem Mähdrescher ernten.
Der sieht dann nur vorne etwas anders aus.

 

 

[Startseite] [zum Fragenkatalog] [zur vorherigen Frage] [zur nächsten Frage]

© 1997-99 IMA  Information · Medien · Agrar e.V.