Wie viel Roggen ist in einem Kilo Brot?

Um ein Kilo Roggenbrot backen zu können, benötigt man etwa 1 Kilo Roggen. Etwa 30.000 Körner geben das Mehl für 1 Kilo Brot.

In einer Roggenähre reifen ca. 40 Körner, auf 1 ha Roggenfeld (= 10.000 m2) stehen rd. 4 Mio. Ähren. Sie stammen aus etwa 3 Mio. gesäten Roggenkörnern. 1 Kilo Brot äwächst“ auf gut zweieinhalb Quadratmetern Roggenfeld. Auf einem Hektar Roggenfeld äwachsen“ ungefähr 3.600 Kilobrote.

Diese Brote kosten zusammen heute fast 16.000 DM. Für den Roggen, der in diesen 3.600 Broten verarbeitet ist, bekommt der Bauer etwa 761 DM; also weniger als ein Zwanzigstel des Brotpreises. Das liegt im wesentlichen daran, dass die landwirtschaftlichen Erzeugerpreise die äKellerkinder“ des gesamten Preisgefüges bei uns sind, während die Preise für die Verarbeitungsprodukte fast mit der Preisentwicklung Schritt halten konnten.

Für seinen Roggen bekommt der Landwirt heute ca. 26 Pfennige je Kilogramm. Ein Kilo Roggenbrot kostet beim Bäcker über 4 DM; vor 35 Jahren jedoch nur 77 Pfennige. Hätte der Preis für Roggen sich so entwickelt wie der für Roggenbrot, dann müsste der Landwirt für seinen Roggen heute mindestens 1,40 DM bekommen.

Ginge es umgekehrt nach dem Preis, den der Bauer bei uns heute erzielt, dürfte unser täglich Brot nicht teurer sein als 1960. Die Roggenpreise liegen heute nämlich unter dem damaligen Niveau. Tatsächlich sind die Preise für ortsübliches Roggenbrot und dunkles Mischbrot auf über das Vierfache gestiegen.

Fallende Preise kann ein Produzent auf Dauer nur überleben, wenn er Kosten senkt und mehr erzeugt. An diese ökonomische Wahrheit haben sich die Bauern gehalten, auch in der Getreideproduktion. Die Technik half bei besserer Bodenbearbeitung, die Saatzucht lieferte ertragreichere Sorten, Pflanzennährstoffe (Düngung) wurden gezielter eingesetzt, und der Pflanzenschutz vermindert die Ernteverluste. Ergebnis: Die Bauern ernten heute von einem Hektar Getreide mehr als doppelt so viel Getreide wie in den fünfziger Jahren.

 


1 Kilo Brot äwächst“ auf gut zweieinhalb Quadratmetern Roggenfeld.

 

 

[Startseite] [zum Fragenkatalog] [zur vorherigen Frage] [zur nächsten Frage]

© 1997-99 IMA  Information · Medien · Agrar e.V.